*Der PCM Shisha Sammelthread*

klee. Sehr schöner Post. Habe schon lange drauf gewartet das du dich auch mal äußerst :)

Um mal auf deine zweifel zu den Mya Pfeifen zu kommen. Du kannst mir doch sicherlich doch auch mal ein paar konkrete Aspekte nennen die dich gestört haben.
Meine Rauchsäule ist weit aus größer als 50mm daran kanns demnach nicht liegen.

ich bin soweit sehr zufrieden, auch wenn ich die Cosmos optisch ansprechender finde.

Und wenn du mir erklärst was "Fantasia, Starbuzz oder ähnliches" ist kann ich dir bestimmt ne Antwort darauf geben :)
 
Dem kann ich Nichts mehr hinzufügen, außer dass auch eine kleine mya mini orb oder der gleichen sehr gut / genauso gut ist, da kannst du sagen was du willst. Ich habe schon ziemlich viele Shishen getestet, darunter waren etliche 70cm+. Du würdest keinen Unterschied zwischen einer 70cm und einer 45cm Shisha mit gleicher Qualität feststellen, außer dass der Durchzug durch die dickere Rauchsäule ein bisschen besser ist. Der einzige Vorteil solch großer Shishen ist die meist große Bowl, in der das Wasser nicht so schnell warm wird. Hochwertige 30cm Rauchsäulengenügen genügen locker, was einer Shishahöhe von ~40cm entspricht. Der Rauch wird genug gekühlt und der Durchzug ist ausreichend, dass auch bequem zwei Leute mit zwei Schläuchen mit ausreichender Rauchentwicklung rauchen können. Da kommt es dann eher auf das Können des Kopfbauers und die Beschaffenheit des Schlauches an.
 
Faktoren die mich gestört haben:

- Die bereits angesprochene 0,5 CM Rauchsäule welche ich ehrlich gesagt ziemlich dreist finde. Tritt bei der ersten MYA Pfeife auf welche ich überhaupt geraucht habe, die kam aus Syrien (Demnach auch das Syrische Stecksystem)

- Teilweise waren bei manchen Modellen die Tauchrohre nach kurzem Anstoßen bzw. etwas festerem drauf greifen schon verbogen, das war mehr oder weniger nur geformtes Blech, also deutlich zu dünn.

- Die MYA mit der ich am meisten geraucht habe, hat ein Schraubsystem um die Bowl an die Rauchsäule zu befestigen. Nur leider ist dieses Schraubsystem für meinen Geschmack viel zu lang ausgeführt. Wenn ich jetzt im spontanten Stress bin, möchte ich nicht noch SO lange an der Pfeife schrauben, damit ichs auseinander bauen kann. Bei meiner Pfeife war das deutlich angenehmer gelöst, das waren maximal zwei Sekunden und die Geschichte hatte sich geklärt.

- Der Kohleteller war ständig wackelig

- Das Tauchrohr war teilweise wackelig, zumindest hat das Gewinde zum reindrehen nach einiger Zeit (nicht so lange) keinen Halt mehr geboten, trotz regelmäßiger Fettung

- Die standard Schläuche. Ist klar, dass es keinen Shisha-Hersteller gibt, welcher direkt die Besten Schläuche dazu legt, aber teilweise erwischt man Schläuche welche einfach nur schrecklich sind. Alleine die Verarbeitungsfehler und Klebereste stören mich immens!

Zweifeln tue ich nicht an MYA. Ich habe mir einfach eine Meinung gebildet. ;)
 
Dann kann ich deine Meinung beim besten willen nicht teilen.

Meine MYA verbiegt nicht, hat kein Schraubsystem, mein Tauchrohr sitzt fest und den Kohleteller benutze ich nicht.

Klar gibt es durchaus bessere Shishen als MYA, brauch man garnicht diskutieren, aber ich bin vollstens zufrieden. :)
 
Zufrieden war ich mit der Cosmos auch - meine jetztige Shisha ist auch nicht das Beste, aber ich habe weniger Knackpunkte gefunden wie zum Beispiel bei der Cosmos. Rauchen kann man mit jeder, außer mit der Syrischen 50mm Pfeife. Die darf nichtmal als Deko irgendwo stehen ...
 
Ich kann wirklich keinen von deinen Kritikpunkten nachvollziehen. Die Qualität ist durchweg sehr gut. Nichts verbiegt sich, Nichts wackelt, Nichts ist locker oder verschleißt. Ich habe eben extra nochmal die Rauchsäulen nachgemessen und bei meinen (uralten) Mya Gelato, dem kleinsten Modell der Mya Serie, ist die Säule mindestens 7mm im Durchmesser. Bei meiner aktuellen Mya, der mini orb, ist sie sogar 10mm im Durchmesser. Ein Drehgewinde haben sie beide nicht, sondern eins zum stecken, das so stark ist, dass man die Shisha mit voller Bowl an der Rauchsäule heben kann, ohne dass die Bowl sich lockert oder gar abfällt.

Ich habe vier mal den standart Schlauch von Mya und ein mal den etwas besseren und keiner weist irgendwelche Klebereste oder Verarbeitungsfehler auf.

Sry, aber ich glaube du hast entweder eine Fake Mya gehabt oder deine Mya ist vom Laster gefallen^^ anders kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären.
 
Die Cosmos kam aus einem normalen Shisha-Shop, die andere dessen Namen ich nicht kenne kam aus Syrien, genauso wie die Zweite dessen Namen ich ebenso wenig kenne. Speziell diese drei Pfeifen habe ich mir genauer angeguckt, geraucht habe ich unter anderem auch mit der QT, welche halt einfach nur klein ist, was für mich den größten Kritikpunkt bildet.

Nargilem hingegen fand ich überraschend gut, die NP-620 hatte ich auch mal zum testen hier. Da ich auf große Pfeifen stehe, kommt mir die natürlich ziemlich entgegen. Und da war ich eigenltich durchweg zufrieden.
Nein, ich bin kein Fanboy. Deswegen habe ich ja auch eine SK Shisha. ;)
 
Fantasia würd ich ja auch mal gerne probieren, gibts nur leider nirgends hier... ;)

//edit: Joar zu der Kokoskohle... ist an und für sich ne geile Sache, wie du halt gesagt hast, find ich für unterwegs allerdings zu aufwändig, da bist du halt ne Weile beschäftigt um die Kohle zum Glühen zu bringen. Es sei denn man Grillt noch dazu und kann die einfach mit in den Grill hauen. Gibt ja diverse Arten von Naturkohle, nicht nur aus Kokos... sind aber glaube alle von ähnlicher Beschaffenheit.
Unterwegs tuts bei uns immernoch die Schnellzünderkohle, meistens haben wir auch 3K 40mm, man verbrennt sich zwar tierisch die Pfoten beim Anzünden, aber das passt schon.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, nochmal zu Fantasia & Co.

Fantasia, Starbuzz, Fusion, AF sind so meine lieblings Tabake. Wovon ich Fusion und Fantasia eigenltich am meisten bevorzuge. Sind leider nicht in Deutschland & Umgebung erhältlich, ausschließlich in den USA, daher zahlt man mit dem ganzen Zoll usw. schonmal an die 30€ für 200G.

Keks:
Wie ich dir damals den Fantasia Shot geschickt habe war ich schon ziemlich knapp, jetzt gerade habe ich maximal noch 20G davon. Aber es kommt ja zum Glück wieder Nachschub, und auf den neuen Schlauch freu ich mich auch schon. :D

Für Unterwegs kann man damit auch rauchen, hauptsache die Schnellzündi's sind hochwertig und haben dementsprechend wenig bis, im Idealfall, keinen Eigengeschmack.
 
fusion und fantisia hatte ich noch nicht, aba al fakher is eig auch nicht schlecht. deutscher tabak is mittlerweile echt naja...nich so gut, wenn man anderen gewohnt ist. finde diese regelung sowas von dämlich :-/.
 
so hab jetz meine neue shisha :)
ne nargilem 620. bin vollstens zufrieden. bilder mach ich vllt morgen mal. nur habe ich ein problem...ich weis nich woher es kommt. wenn man eine weile geraucht hat, so ca nach 1 stunde oder beim 2. köppi hat man manchmal das ein tropfen durch den schlauch mitkommt. dieser schmeckt sehr eklig, ich denke das kommt vom nikotin usw. nur frage ich mich woher der tropfen kommt:confused: die shisha steht nicht höher als ich sitze (ich aufm stuhl, shisha aufm boden). schlauch is ausgeblasen bevor ich rauche, wasser zieht sich aus der bowl auch nich mit...also habe ich keine ahnung. kann es sein das der rauch kondensiert auf dem weg von der bowl bis zum mundstück? die bowl ist ziemlich groß und fasst auch 2 liter wasser schätz ich ma. das wasser is halt kalt, der rauch ist auch sehr kühl, auch bei dem warmen waetter was sehr angenehm ist. aba kanns vllt davon kommen? weil ich kann mir das nich anders erklären...
 
:D
nein ich rotz doch nich da rein :D
baah^^
das is keine spucke...auf jedenfall nicht. heute war es nicht...keine ahnung was das is. kommt aba auch eher wenn man feste dran zieht.
 
Naja irgendwie muss das ja ausm Schlauch kommen... ist eigentlich nicht möglich dass es aus der Shisha selbst kommt, das Wasser verdampft ja nicht...
 
hm...
aba es kann nicht sein das da reingesabbert wurde...
dann hätten da 5 leute shcon reingesabbert^^alle nach dem 1. köppie :D
 
Sooo :D "Defibrilator ansetz*

Der Sommer kommt wieder, für mich wieder Zeit meine geliebte Shisha wieder rauszuholen, putzen und mal wieder nen schönen Kopf basteln und genießen !!

Ich glaube das werde ich nacher tun, nach wie vor mit meiner Mya.

Gibts von euch irwelche Updates, neue Pfeifen, neue Tabaksorten, Seiten die man sehen muss ..usw..

:D
 
Ich hab seit fast nem Jahr nicht mehr geraucht, zumindest Shisha. Ich war irgendwie immer zu Faul nen Kopf zu machen. Aber mal sehen, vllt kauf ich mir bald wie der Tabak und rauch mal wieder ein Köpfchen am Badesee.
 
Der nächste Tabak-Kauf steht damit bei mir an, könnt ihr mir was empfehlen?
Wir hatten bisher originalen mitgebrachten ägyptischen Tabak, nun fehlt ein Nachfolger ;)
 
Ein Jahr ist seid dem letzten Post vergangen also hauen wir den Thread wieder hoch!! :coolblue:


Der Sommer steht ja in den Startlöchern und ich denke einige werden jetzt wieder ihre Shishe auspacken. Wer von PCM raucht denn noch Shishe und mit welchem Setup etc.?
 
Wollte mir zusammen mit einem Freund eine Shisha zulegen, da wir es satt haben dafür immer in gewisse Bars oder zu anderen Freunden gehen zu müssen. Unser Preislimit nur für die Shisha selber beträgt ca. 40€, mit Zubehör ca. 60€. Dazu kommt noch selbstverständlich Kohle (Kokosnuss), Tabak (Welche Marke zu empfehlen?), Melasse (Honigmelasse) u.s.w.
Was könntet ihr uns als Erfahrene Raucher empfehlen? :)

mfg,
 
Als Pfeife könnte man da eine PN 480 empfehlen...Der Kopf sollte für anfänger auch gut sein, isn Standart Mehrlochkopf.

Schlauch muss jeder selber wissen ob man diese billig dinger mag, ich mag Egeglas, oder den Kaya Interlude, oder Nargilem Schläuche.

Tabak....hmm Al Waha, Nakhla Mizo. Wenns etwas teurer und besser sein soll Al Waha Gold, Starbuzz oder Fantasia (den man zurzeit kaum in Deutschland bekommt, weil die hersteller die Lieferund nach DE eingestellt haben)
 
Wollte mir zusammen mit einem Freund eine Shisha zulegen, da wir es satt haben dafür immer in gewisse Bars oder zu anderen Freunden gehen zu müssen. Unser Preislimit nur für die Shisha selber beträgt ca. 40€

Wie wäre es mit einer KS Punch Line.

Die liegen momentan bei 35€. Sie kommt allerdings nur mit einem Schlauch deshalb noch einen Adapter dazu bestellen und aus dem Ventil noch einen Anschluss für einen Shishaschlauch machen:



Ich hab die kleine 360 hier und bin sehr zu frieden mit ihr.

mit Zubehör ca. 60€.

Also einen Windschutz würde ich mir gleich noch holen, einen ordentlichen Gasbrenner damit du die Naturkohle an bekommst und noch anderen klein kram.

Dazu kommt noch selbstverständlich Kohle (Kokosnuss)

Ich rauch nur mit Cocobricos. Sprich 100 % aus Kokosnussschalen und vollkommen Geschmacksneutral.


Tabak (Welche Marke zu empfehlen?)

Ich rauch viel Nakhla Mizo und Al Waha. Schau mal hier vorbei:



Yannick alias Atomhamster hat zu den meisten Tabaksorten Links ins Shisha Forum zu Reviews der Tabak Sorten. Aber da könnt ihr eig. ruhig mal durch testen.

Melasse (Honigmelasse) u.s.w.

Braucht ihr nicht da die meisten Tabaksorten feucht kommen.

Ansonsten würde ich mir überlegen noch gleich in Silikonschläuche zu investieren. Da man die wo bei der Shisha dabei liegen nicht auswaschen kann und wenn man es tut werden sie innendrin rosten ;) Darum würde ich nach einer weile noch in 2 Silikonschläuche plus Glasmundstück investieren. Einer kostet da rund 15€.

Atomhamster bietet übrigens auch ganze Komplettsysteme an die man sich zusammenstellen kann Dazu gibt es unten dann noch massig Erklärungen von ihm. Findet man aber alles in seinem Shop ;)

Ansonsten nein ich bin weder mit Atomhamster verschwägert noch sonst was sondern ich unterstütze gerne Youtuber und Blogger die sehr aktiv sind.
 
Sou, hab mir nun auch mal wieder (nach 2 Jahren!) Tabak + Kohle geholt.

Der Sommer kommt, und da machts einfach Spaß, mit Freunden auf der Terrasse ein Köpfchen zu rauchen.

edit: Zu den Schläuchen: Der Schlauch, der meine Mya beilag, ist innen aus Edelstahl. Da rostet nichts.

Ich hab übrigens die Mini Orb von Mya. Sie besteht komplett aus Edelstahl, die Bowl ist aus Acrylglas und bricht somit nicht und die Schläuche rosten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten :D

Wir werden uns morgen alles in Ruhe durchlesen und dann bestellen. Schreibe euch dann wenn wir kurz vor dem Bestellen oder danach wie es gelaufen ist :)

P.S. Ich denke eher ich werde eine Mini Orb von Mya nehmen, da ein bekannter auch sehr gute Erfahrung damit hatte.

mfg,
 
Mit welchem Paketdienst kommen die Pakete von Atomhamster.com?

Meine Bestellung wurde heute versendet (bei Tabak geht ja nur Vorkasse, deswegen dauert es so lang...) und ich würde gerne am Wochenende noch ein Köpfchen rauchen. Gehts über DHL, stehen die Chancen sehr gut, dass das Zeug (Kohle + drei verschiedene Tabaksorten) morgen da ist.

Ich hab übrigens Erdbeere, Pfirsich und Kirsche von Alwaha bestellt. Muss erst mal wieder ein bisschen testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?